Antidepressiva

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1/- Depression :

1- Definition :

Depression ist eine Abnahme der neuropsychologischen Ton, ist eine affektive Störung, von einem Zustand des Leidens psychischen begleitet, es wird ausgedrückt durch :

  • Die Stimmung der Traurigkeit 4 Der moralische Schmerz (Verlust von Selbstwertgefühl)
  • L'Hemmung psychomotrice (Asthenie, Konzentrationsschwierigkeiten)
  • die anxité
  • körperliche Verlangsamung (Schlafstörungen, Verdauungsstörungen).
  • Selbstmordgedanken….

Es sind primäre und sekundäre Depression Depression (Arzneimittel oder organischen Ursprungs)

2- Pathophysiologie der Depression :

EIN- Die neurochemische Theorie :

Dies ist die am meisten akzeptierte Theorie und beinhaltet biogene Amine, Depression wird durch einen Mangel begleitet :

  • Noradrenalin : gibt vegetative und Angst Zeichen und Psychomotorik Hemmung.
  • Serotonin : bei der Regulierung der Stimmung beteiligt.
  • Dopamine : c ‚ist der Vorläufer von Noradrenalin.

B- Die neurohormonal Theorie :

(Hypothalamus-Hypophysen-Achse) das Grundniveau von Cortisol ist hoch.

C- neue Theorien :

verminderte Gehirnspiegel von Interleukine (EL-2 und IL-6), und Prostaglandine (PG-E2).

2/- Antidepressiva :

1- Definition :

Diese sind psychotrope Substanzen, die depressive Stimmung in ihren schwersten Erscheinungen zu verbessern, indem sie auf dem gesamten vorhandenen depressives Syndrom für mindestens 2 Wochen.

auf distingue :

  • das Anti-Depressiva : Stimulanzien depressive Stimmung ; (in diesem Kurs)
  • Les thymorégulateurs : Stimmungsstabilisatoren (Lithiumsalz).

2- Einstufung :

ein- chemische Klassifikation : es ist komplex.

b- biochemische Klassifikation : es klassifiziert Antidepressiva nach ihrem Wirkungsmechanismus basiert auf Einzelsysteme aminergen.

  • trizyklische Antidepressiva.
  • selektive Inhibitoren der Serotoninwiederaufnahme (ISRS)
  • Reuptake-Hemmer von Serotonin und NA (IRSN)
  • Die iteurs gehemmt MAO (HAD)
  • Aktion auf -Autorezeptoren ct2présynaptiques (Mianserin).

3- Die verschiedenen Klassen von Antidepressiva :

ein- trizyklische Antidepressiva : Designated durch diesen Begriff aufgrund ihrer chemischen stmcture. auf distingue :

-> Trizyklische Antidepressiva Imipramin wo Imipramin (Tofranil®) ist der Prototyp.

DCI Warenzeichen
Imipramin Tofranil®
Clomipramine Anafranil®
Amitriptylin Elavil®, Laroxyl®
Desipramin Pertofran®
Dosulepin Prothiaden®
doxepin Quitaxon®, Sinéquan®
Tr Imipramin Surmontil®

-> Die damit verbundenen Antidepressiva (tétracvcliquesl :

maprotiline (Ludiomil®) : Dieses Molekül hat die gleichen pharmakologischen Eigenschaften von trizyklischen.

1- Pharmakologische Wirkung trizyklischen ATD :

Mechanism & rsquo; Aktion : wirken, indem sie die Wiederaufnahme von biogenen Aminen Hemmen (Noradrenalin, Serotonin) von präsynaptischen.

Moleküle Antidepressivum Wirkung Nach dominiert entweder durch die beruhigende Wirkung, oder durch einen Effekt Psychotonik. Die Auswahl erfolgt in Abhängigkeit von den Patienten Symptomatologie.

Auf dem zentralen Nervensystem :

Die trizyklischen Antidepressiva haben eine beruhigende Wirkung, die zu Beginn der Behandlung in ein, dass diese Schlafstörung deprimiert von Vorteil sein kann.

Das autonome Nervensystem :

Trizyklische Antidepressiva haben anticholinerge Wirkung, adrenerge blockierende hohe Dosis ; und eine Antihistamin Aktion.

Auf das kardiovaskuläre System :

Der häufigste Effekt wird durch Orthostasesyndrom vertreten.

Sinustachykardie ist durch die Hemmung der Wiederaufnahme von Noradrenalin und die anticholinerge Wirkung.

2- Pharmakokinetischen Eigenschaften trizyklischen ATD :

Die Pharmakokinetik von Imipramin ist komplex und sehr variabel von einem Molekül zum anderen. insgesamt, noch können wir die folgende behalten :

  • gute Absorption
  • Sehr hohe Plasmaproteinbindung (80-95%)
  • hohe Verteilungsvolumen (10-50 L / kg)
  • Metabolismus durch N-Demethylierung mit der Bildung von aktiven Metaboliten
  • Verlängerte Halbwertszeit (oft so dass einmal täglich.
  • Es Plazentagängigkeit und in der Muttermilch.

3- Indikation : Dies sind die Depression aller Art

Weitere Informationen:

  • Algies Rebellen : Amitriptylin, Imipramin
  • Verhindern Panikattacken : Clomipramine
  • Pädiatrie : Verhaltensstörungen : maprotiline, Imipramin Die schrittweise Erhöhung der Dosierung ist eine Regel zu folgen.

4- Unerwünschte Wirkungen :

Unerwünschte Wirkungen von Imipramin sind häufig, sie sind oft gutartig..

auf distingue :

  • Die Auswirkungen nenropsvchiaues : Ängstliche oder wahnhafte Reaktivierungen sind möglich, und eine zu schnelle Umkehr der Stimmung kann zu einem manischen Zustand führen..
  • Die Auswirkungen anticholinergiaues : Mundtrockenheit ; Magenschmerzen ; Verstopfung ; Tachykardie ; Vision Probleme ; Harnverhalt.
  • Herz-Kreislauf-Effekte : L'Hypotension orthostatique, Arrhythmien und Leitungsstörungen mit Risiko des plötzlichen Todes (damit verbundene Überdosierungen).
  • endokrine Wirkungen : Während der Behandlung sinkt in Aufrichtung Libido oder Defekten, Dysmenorrhoe, hyperprolactinemia, Gewichtszunahme beschrieben.
  • hämatologische Störungen aussergewöhnlicher. Allergische Hautausschlag, cholestatischer Hepatitis sind möglich.

5- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln :

  • Arzneimittel-Wechselwirkungen mit anderen stark gebundenen Arzneimitteln (Aspirin, Phenylbutazon, Phenytoin).
  • Potenzierung der Wirkung von trizyklischen einigen oralen Kontrazeptiva.
  • Barbiturate und viele Beruhigungsmittel beschleunigen den Leberstoffwechsel von trizyklischen.
  • Trizyklische potenziert die Wirkung von Alkohol und anderen Sedativa.
  • Der Verband ist für die nicht-selektiven MAO-Hemmers Serotonin- Syndrom .So Die Kombination mit nicht-selektiven MAO-Inhibitoren gegen indizierte, die Regel ist ein Intervall zu respektieren von 15 Tage nach der MAO-Hemmer zu stoppen (umgekehrt, ein Intervall von 5 Tage sind genug trizyklischen Antidepressiva mit MAO zu erhalten).
  • Trizyklische und Fluoxetin (ISRS) kommen in dem Wettbewerb im Stoffwechsel, die zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von trizyklischen verursacht und toxischer Schwelle erreichen.

b- Die ATD selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (ISRS) :

Sie spezifisch und potent hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin.

DCI Warenzeichen
Sertralin Zoloft®
Fluoxetin Prozac ®
Fluvoxamine Floxyffal ®
Paroxetin Deroxat ®
Citalopram Séronam ®

Sie sind viel mehr wegen einer ähnlichen Wirksamkeit zu trizyklischen entwickelt haben aber mehr klinischen Nutzen :

  • Sie haben keine anticholinerge Aktivität
  • Sie sind aus Kardiotoxizität frei
  • Wirkungseintritt.

1- Indikation :

Dies sind die Depression aller Art. Ihre Erstlinientherapie ist leicht vertretbar bei älteren Menschen Poly arzneimittel, Leiden von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bei Patienten mit Suizidgedanken.

2- Nebenwirkungen :

  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Magersucht)
  • Schlaflosigkeit ist auch beschrieben, wie Kopfschmerzen und Libido sinkt.
  • Entzugssyndromen wurden beschrieben.
  • Serotonin-Syndrom, oft falsch verstanden, rechtfertigt sofortigen Abbruch der Behandlung. Es ist auf bestimmte Überdosierungen oder Wechselwirkungen verknüpft und in Hospitalisierung führen kann, sogar Einstellung lebensbedrohlichen. Es kombiniert eine Reihe von Symptomen von Verdauungs Ordnung (Durchfall), vegetativ (schwitzt, thermische Dysregulation, hypo ou Hypertonie), Motoren (Zittern), neuropsychiques (Verwechslung, Unruhe oder Koma).

3- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln :

  • Vereinigung mit den gleichen selektiven MAO-Hemmern ; et Clomipramine: Serotonin-Syndrom.
  • certains ISRS (Ex : Fluvoxamine, Paroxetin) sind starke Inhibitoren. deshalb, Risiko der Toxizität, wenn SSRIs und trizyklische Antidepressiva.
  • Die Halbwertszeit von & rsquo; Beseitigung von sehr verlängert SSRI (up & rsquo; zu 15 Tage für einige d & rsquo; sie), Persistenz in der & rsquo; Körper fünf bis sechs Wochen nach der Verhaftung: l & rsquo; Einführung & rsquo; ein MAO-Hemmer bleibt gefährlich.
  • + Lithium: Verwechslungsgefahr
  • + Neuroleptikum: Probleme extrapyramidaux, Herzrhythmusstörungen.
  • + Triptane: Serotonin-Syndrom.
  • + Carbamazepin : Überdosis (Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Zittern, Schwindel)
  • Phenytoin : Zittern, Kopfschmerzen, kognitive Störungen
  • orale Antikoagulantien : manchmal Blutungen (verstärkte Überwachung erforderlich)
  • Diuretika : Viele Kommentare d & rsquo; Hyponatriämie, potenziell ernsten (Beachtung ++ bei älteren)

c- Die Wiederaufnahme-Hemmer von Serotonin und Noradrenalin : "Antidepressivum dual action"

1- Venlafaxin (Effexor ): hemmt die Wiederaufnahme sowohl von Serotonin und NA, ihre pharmakologischen Wirkungen ähnlich trizyklische aber es trägt weniger Nebenwirkungen.

Cons-Angaben : Verbindung mit nicht-selektiven MAO-Inhibitoren oder MAO-B-Inhibitoren

Sie haben ein Intervall respektieren von 15 Tage, an denen von der Behandlung mit MAO-Hemmern und Venlafaxin Schalten und 7 Tage bei Rückfluss.

2- Milnacipran (Ixel®) : Wiederaufnahme-Hemmer von Serotonin und NA. in den großen Depression bei Erwachsenen.

Unerwünschte Wirkungen ; Schwindel, Hitze und Schwitzen Zugang, Verdauungs Zeichen Typ (Übelkeit und Erbrechen).außergewöhnlich, Serotonin-Syndrom auftreten,, erhöhtes Risiko durch Assoziation mit MAO-Hemmern.

Cons-Angaben : Vereinigung mit MAO-Hemmern.

d- Inhibitoren der Monoamin-Oxidase (HAD) :

Es gibt zwei Formen von MAO :

La MAO-A (verantwortlich für den Abbau der Amine monoaminergen; Noradrenalin , Serotonin , und viele diätetische Amine (Ex. Tyramin).

La MAO-B (verantwortlich für die Umwandlung von bestimmten toxischen Aminen potentiell bei neurodegenerativen Prozessen beteiligt)

Die meisten MAO-Hemmer sind keine oder nur sehr spezifische und Sperre 2 MAO, aber es ist bekannt, dass anti dämpfende Wirkung auf die Hemmung der MAO-A in Beziehung steht.

wir unterscheiden 2 Arten von MAO als Antidepressiva verwendet: nicht-selektive MAO-A und MAO

1- Die irreversiblen und nicht-selektive MAO-Inhibitoren :

Sie binden kovalent MAO, das Ergebnis ist eine irreversible Hemmung und langfristige (über mehrere Wochen) das Blei zur Zerstörung des Enzyms, wir sprechen von „Selbstmord Hemmung“.

Die Wiederherstellung der MAO-Aktivität nach einer Einzeldosis von einer irreversiblen MAOI erfordert 8 zu 15 Tage.

auf distingue :

Iproniazid Marsilid®
Nialamid Niamide®

Ihre Wirksamkeit ist vergleichbar mit der Referenz trizyklischen Antidepressiva, aber sie sind nie als First-Line angeboten wegen ihrer Handhabung schwierig. Diese Produkte sind für Depressionen resistent gegen die Behandlung reserviert gut geführt von trizyklischen Antidepressiva; in der Tat sind sie kaum vorgeschrieben.

ein- Nebenwirkungen

  • antimuscarinic Effekte
  • Hypotension statisches ortho
  • Schlaflosigkeit
  • Zugang brutal Hypertonie, wenn Nahrungsaufnahme von Tyramin.
  • starke Kopfschmerzen
  • zytolytische Hepatitis (rare)
  • Selbstmordversuch, Inversion der Stimmung, Delirium

b- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln :

  • trizyklische Antidepressiva, ISRS, und NA-Wiederaufnahme-Inhibitoren und 5-HT = Serotonin-Syndrom
  • L-DOPA = Potenzierung der pharmakologischen Wirkungen
  • Reserpin = psychomotorische Unruhe
  • Sympathomimetika alpha, indirekte Sympathomimetika = hypertensive Krisen
  • Nicht assoziiert mit Lebensmittel reich an Tyramin und Tryptophan (Käse)

2- Die reversiblen Inhibitoren und selektive MAO-A (HAD-A) :

MAO ist nicht so, daß das Schloß ist reversibel und zeitlich begrenzt zerstört. auf distingue :

Moclobemide C lamine®
Toloxaton Humoryl®

ein- Nebenwirkungen :

  • SNC : Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Agitation (Moclobemide)
  • Verdauungsstörungen
  • Schwindel, Kopfschmerzen
  • schwere Hepatitis (außergewöhnlich)
  • Hebe P Psychomotorik Hemmung

b- Arzneimittel-Wechselwirkungen :

  • + trizyklischen Antidepressiva, Hyperthermie, Konvulsionen und Koma.
  • Die Kombination von Levo-Dopa und MAO-Hemmern verursacht Agitation und Hypertension.
  • MAO-Hemmer können mit dem Abbau anderer Arzneimittel stören. Sie erstrecken sich und die Auswirkungen der Zentralnervensystemdepressiva wie allgemeine Anästhetika erhöhen; Beruhigungsmittel ; l & rsquo; Alkohol ; und Antihistaminika.

e- andere Antidepressiva :

Diese Antidepressiva sind neueren Beginn und haben Eigenschaften spezifisch für jede Spezialität. Sie zeigen nicht die Toxizität von trizyklischen (es fehlt ihnen oft Effekte

Mechanism & rsquo; Aktion pharmakologische Wirkungen
Mianserin

(Athymif)

Rezeptor-Antagonist 2 adrenergen ~ Keine Wirkung oder Kardiotoxizität Parasympatholytica.
~ Es verstärkt die Wirkung von Alkohol und Barbiturate.
Tianeptine (StabIon®) Dopamin-System Zwischenantidepressive Wirkung
Viloxazin (Vivalan®) noradrenergic Weg Keine beruhigende Wirkung

1- Nebenwirkungen :

Rares : Magen- (gastralgies, Übelkeit, Mundtrockenheit) oder neuropsychiatrischen. Einige spezifische, aber schwerwiegende Reaktionen sind bekannt :

-Mianserin : agranulocytose (sollte sofort und Endbehandlung zurückgezogen werden) – Tianeptine : Hepatitis (erfordert sofortiges Absetzen)

2- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln :

Tianeptine, Mianserin : Die Kombination mit nicht-selektiven MAO = Risiko von Serotoninsyndrom.

Kurs von Dr. M.DOUAOUI. CHARBI – Fakultät für Constantine