Medicinus – Cours de Médecine en ligne

Dermocorticoids

Dermocorticoïdes
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Einführung:

Biologische Maßnahmen:

Auf epidermaler Ebene: DCs haben eine atrophiende Wirkung

Auf der dermalen Ebene: Die stärksten DCs hemmen das Fibroblastenwachstum und verringern die Kollagen- und elastische Fasersynthese

Klassifizierung:

Aktivität / Ebene Dci Spezialität
Sehr stark / IV

Betamethasondipropionat

Clobetasolpropionat

Diprolen®

Clotasol®

Forte / IV

Betamethasondipropionat

Hydrocortison acponat

Hydrocortison-Butyrat

Desonide

Diprosone® / Betasone®

Efficort®

Locoed®

Locatop®

Mäßig / II Desonide Locapred®
Niedrig / I Hydrocortison Hydracort® / Cortiderm®

Pharmakokinetik:

DC-bezogene Faktoren: Lipolöslichkeit und Konzentration, Art des Hilfsstoffs (durch eine Salbe begünstigte Penetration), Vorhandensein von Hilfsstoffen (Salicylsäure und Harnstoff)

Hautbedingte Faktoren: veränderte Haut (erhöhte Penetration), gute Hydratation (bessere Diffusion), anatomische Stelle (abhängig von der Dicke der Hornhautschicht), Alter (erhöhte Absorption bei älteren Probanden und vorzeitig), Hauttemperatur (erhöhte Penetration mit erhöhter lokaler Hitze)

Faktoren im Zusammenhang mit der Art der Anwendung: Anwendungsfläche, Kontaktdauer, Okklusion (multipliziert die Hautabsorption um 10)

Verwendung von DCs:

Art und Oberfläche der Dermatose: Vermeiden Sie sehr starke DCs über große Flächen

Läsionssitz: Niedriger bis mäßiger Dc auf dünner Haut (Gesicht)

Patientenalter: Niedrige bis mäßige Gleichstrom bei Kindern

Creme: hat sehr breite Indikationen

Pommade: verwendet für trockene, hyperplasische, keratosische Dermatosen. Vermeiden Sie Falten

Gel: nützlich für das Ausnässen von Läsionen und Falten

Lotion: geeignet für Haarregionen

Im Falle einer längeren Behandlung, vermeiden Sie den plötzlichen Stopp, der dem Rebound-Effekt aussetzt (Wiedererscheinen der Symptome), reduzieren Sie allmählich die Leistungsfähigkeit der Behandlung, entweder durch Abstand der Anwendungen (1/2 dann /3) oder mit einem niedrigeren DC

Angaben:

Es ist eine symptomatische und nicht-etiologische Behandlung

Entzündungshemmende Indikationen sind allergische Kontaktdermatitis (Kontaktekzeme), atopische Dermatitis, Reizkontaktdermatitis, Photosensitisierung (entzündungshemmende Wirkung auf Sonnenbrand), verschiedene Pruritus (außer Sonnenbrand) Krätze), andere (lokalisierte Platonflechten, Insektenstiche, Dyshidrose)

Für antiproliferative Wirkungen: Flechten (DC unterdrückt Pruritus und verringert infiltration), Psoriasis, hypertrophe und keloide Narben

Weitere Indikationen: seborrhoische Dermatitis, Plaquesklerodermie, Pelade, Vitiligo, Blasendermatitis

Mit Salicylsäure (Diprosalic®): für schuppische Dermatosen

Mit Daivonex® (abgeleitet von Vitamin D): Daivobet®

Mit Antifälten und Antibiotika: Dieser Zusammenhang ist nicht gerechtfertigt

Kontraindikationen:

Virale, bakterielle, pilzliche und parasitäre infektiöse Dermatosen (außer Ekzemenkrätze), ulzerierte Dermatose, Gesichtsdermatose (Akne, Rosacea)

Auswirkungen:

Atrophie: epidermal (reversible, feine Epidermis in 'Zigarettenpapier', Gesicht'), dermale (definitive, verzögerte Heilung, Pseudo-Scarring, Telaniectasies, Blutergüsse Purpura

Haut rosaceiform dermatitis: induzierte Akne, Verschlechterung der Rosacea oder periorale Dermatitis

Hautinfektionen: Verschlechterung der Infektion (Herpes), Infektion sekundär zu Dermatose

Augen: Glaukom, Katarakt / Hormonal: Hypertriheale, Talgdashyperplasie

Verschiedenes: Säuglingsglutealgranulom (Kinderbelagerung dermatose), Hypopigmentierung, Kontaktekzeme allergisch gegen CS oder Hilfsstoffe

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