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Hautkarzinome

Carcinomes cutanés 1
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Einleitung /Klassifizierung:

Epithelkrebs: Keratinozytenderiver, Epitheliom oder Karzinome: Basal- und Spinozellulom

Nichtepitheliale Krebsarten: Drifts aus anderen Zellen: Melanom (Melanozyten), Sarkom (Fibroblast)

Tumorigenese:

Exogene Mittel: verursachen Veränderungen in der zellulären DNA, die zu einer Mutation führen, die zu einer Krebszelle führt: ultraviolette Aorlysikstrahlen A oder B, ionisierende Strahlung oder onkogene Viren

Chemische Mittel: aromatische polyzyklische Kohlenwasserstoffe, Pestizide

Gene, die für die Zelltransformation verantwortlich sind: abnormal, nur in Tumorzellen, präzise krebserregende Faktoren, ultraviolette Strahlen

Gene, die eine genetische Veranlagung für Krebs verleihen: Genodermatose, die das Risiko der Entwicklung von Hauttumoren, vor allem Xeroderma pigmentosum, Mutationen wird von allen Zellen des Körpers getragen. Frühes Alter

Tumor unterdrückende Gene (P53-Gen): steuert den reibungslosen Ablauf des Zellzyklus, es ist ein wahrer Wächter des Genoms, das den Zellzyklus nach genotoxischem Stress (UV) stoppt, was es ermöglicht, die erlittenen genomischen Schäden zu reparieren, bevor es weitergeht Mitosen

Basalzellkarzinom

D
efinition:

Epidemiologie:

Sonne: hauptkarzinogen, wiederholte Sonneneinstrahlung (Urlaub, Sporttätigkeit) – Präventions- und Schulerziehungsmaßnahmen

Genetische Veranlagung: häufiger bei hellhäutigen Probanden, Phototyp I/II

MC1R: Gen, das an der Hautpigmentierung beteiligt ist (photo-schützendes Melanin), bestimmte Varianten sind Risikofaktoren für Hautkrebs

Geno-Dermatosen prädispodisponieren Basalzellkarzinome: Xeroderma pigmentosum

Immundepression: Organtransplantationen verursachen mehr Basalzellkarzinome, HIV

Klinische Aspekte:

Sitz: fotoexponierte Bereiche, in 80% der Fälle: Kopf, Hals, Gesicht

Nodular-Form: die elementare Läsion kann einzigartig bleiben und in der Größe zu erhöhen, so dass ein rosafarbener Knötle durch feine Telangiektasies, die häufigste Form

Narbenebene: die elementare Läsion multipliziert, mehrere Epitheliomama Perlen passen in Rosenkranz und nehmen ein abgerundetes Layout: glatte atrophische Mitte und erhöhte Peripherie durch die Gegenüberstellung von Perlen

tätowiertes Basalzellkarzinom: die elementare Läsion pigmentiert, braune Flecken, die die Oberfläche des Tumors bedecken – nodular melanoma

Sklerodermiform Form: weißlich, hart und glänzend ungenau Grenzen, die Oberfläche ist gedrückt und versenkbar, mit Telangiectasies bedeckt. Rezidivismus

Ulzerierte Form (ulcus rodens): Nagelstrich-Ulzeration, langsam verlängert, mit Perlenrand

Wachsform: Graben ulzeration mit einem großen nekrotischen Krater, der zu schwerer Verstümmelung führen kann

Diagnose:

Klinisch: vor der Fixität der Läsionen, der Perlengrenze und der Anwesenheit von Telangiektasies

Histologie: eine Proliferation kleiner, klarer Basaloidzellen, die an epidermale Basalschichtzellen erinnern. Diese Zellen gruppieren sich in kompakten Zellclustern und nehmen eine palisadische periphere Anordnung an.  Der Tumor bleibt im Vergleich zum Rest der Dermis gut abgegrenzt

Evolution / Prognose:

Ulzerierte Form: Zerstörung von Gewebe unter der Haut, Knorpelgewebe oder darunter liegendem Knochengewebe, das ein Tor zu Überinfektionskeimen schafft und sich mit einer Naso-Sinus-Infektion oder einer septischen Meningitis, die die Sterblichkeit verursacht, erschwert

Behandlung:

Prävention:

Verwendet effektiven Fotoschutz:

Spinozelluläres Karzinom

Definition:

Epidemiologie:

Ätiologische Faktoren (präkanzeröse Läsionen)

Actinic Keratosis: Häufige Läsion an fotoexponierten Bereichen: Gesicht, Extremitäten, Kopfhaut. Ältere, helle Haut, erythematöse Läsion, bräunlich, rau

Radioinduzierte Keratose

Keratose aromatischer polyzyklischer Kohlenwasserstoffe: unvollständige Verbrennung von Holz, Kohle oder Öl (Raffinationsprodukte, Brennstoffe, Teer…)

Hautnarben: Verbrennungen, Radiodermiten – regelmäßige Überwachung

Chronische Wunden: chronische Beingeschwüre – Degenerationsgefahr

Lippen:

chronische Aktinische Cheilitis: Profis der Sonne ausgesetzt: Atrophie, Erosion, Schuppen, Unterlippe

Rauchende Cheilitis: Raucher, Keratosische Plaque, weißlich

Anogenitale Schleimhaut:

infektiösen Ursprung:

HPV: onkogene Typen, Bowen-Krankheit, Karzinom in situ

Schleimhaut der matose:

Sklerotische Flechten: chronische Dermatose, Pruritus, Vulva, weißliche Läsion, Sklerose

Klinische:

Ulcero-vegetative Form: häufigerer, hervorstehender und infiltrierender Tumor, unregelmäßige Oberfläche, Sitz einer aufkeimenden und blutenden Ulzeration, unbeirrte Kanten

Klinische Formen:

Der Tumor kombiniert die verschiedenen semiologischen Elemente in unterschiedlichen Proportionen:

Positive Diagnose:

Klinik – Histologie

Evolution / Prognose:

Behandlung:

Bei Topographie auf ästhetischeund und/oder funktionelles Risiko – Kryochirurgie, Strahlentherapie, Laser…

Bei Metastasen: Chirurgie, Palliativbehandlungen

Prävention:

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