Oberflächlicher Pilz

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Einleitung / Allgemein:

  • Oberflächenpilze sind Hautinfektionen, die durch mikroskopische Pilze (Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilze) verursacht werden, die verschiedene Merkmale verursachen, die die Haut, das Absterben und die Schleimhäute beeinträchtigen.
  • Die Quelle des Befalls kann sein:

Anthropophil: Mensch-zu-Mensch-Kontamination

Zoophile: Kontakt mit Tieren

Geophile: vom Boden

Oder aus Saprophytenpilzen der Haut oder Schleimhäute

Dermatophytosen (oder Dermatophyties)

Definition:

  • Sind Bedingungen, die durch Dermatophyten verursacht werden, die keratinolytische fadenförmige Pilze sind, die sich auf zwei Arten vermehren (sexed und asexual). Es gibt drei Genres:

Trichophyton: mit mehreren Arten

Microsporum: mit mehreren Arten

Epidermophyton: mit einer einzigen Art (Epidermophyton floccosum)

  • Dermatophyten greifen Stratum corneum, Haare und Haare an, verantwortlich für verschiedene klinische Diagramme (Schäden an haarloser Haut, Haaren, Nägeln und Falten)

Dermatophytose der haarlosen Haut (außerhalb der Falten)

  • Tinea corporis oder Tinea circinata wurden wegen ihres abgerundeten, umlaufenden Aussehens als "umrundeter Herpes" bezeichnet, alle Dermatophyten sind pathogen, können alle Altersgruppen beeinflussen
  • Klinisch: nach einer Inkubationszeit von 3 Wochen, erscheint ein Hautausschlag-Squamous, punktuell, pruriginous, zentrifugal, Progressionspunkt, was zur Bildung einer runden Läsion, bietet 2 Bereiche zu beschreiben:

Grenze: erythemato-scaly oder erythemato-vesiculatory, aktiv, wo myzelische Filamente schwärmen

Zentrum: leicht faltig, auf dem Weg der Besserung

  • Differentialdiagnose: kann mit Kontaktekzemen, Psoriasis, der anfänglichen Läsion von Gilberts rosa Pityriasis durchgeführt werden…
  • Mykologische Untersuchung: wird vor jeder antimykotischen Behandlung oder in einem Abstand von ihr durchgeführt (mehr als einen Monat des Anhaltens), am Rande der Läsionen, die myzelische Filamente zeigt: diese positive Diagnose ermöglicht es, den Patienten zu behandeln und die Untersuchung zu beginnen Epidemiologische
  • Kultur: in der Mitte von Sabouraud, bittet 3-4 Wochen, um die Gattung und die Art in Frage zu bestimmen
  • Behandlung: lokal, wenn Läsionen begrenzt sind (Imidazol-Derivat, Ciclopiroxolamin, Terbinafine). Bei umfangreichen, entzündlichen oder multiplen Läsionen (mehr als 3) kann eine orale Behandlung von 15 Tagen bis zu einem Monat angewendet werden: Griséofulvine, Terbinafine

Dermatophytosen der großen Falten

Beschreibung Typ: inguino-crural dermatophytic intertrigo

  • Wurde "Hebra Marginal Ekzeme" genannt, eine Erkrankung, die oft Erwachsene mit männlicher Dominanz betrifft
  • Günstige Faktoren: Hitze, Schwitzen, Tragen synthetischer Kleidung…
  • Klinisch: Der Anfang wird durch eine erythemato-schuppige Lutscher am unteren Rand der Leistenfalte, einseitig, gemacht, die allmählich die Erreichung einer Tischdecke mit polyzyklischer Grenze (kontinuierlich oder diskontinuierlich), aktiv in Bezug auf das Zentrum, das dazu neigt zu heilen. Dieser Aspekt kann bilateral werden und sich rückwärts auf die interfessier Falte ausdehnen, die durch die Anwendung von Dermocorticoiden begünstigt wird.
  • Differentialdiagnose: kann mit invertierter Psoriasis, candidosischem Intertrigo, Erythrasma (eine Bedingung, die bräunliche Tischdecken produziert, die über die 2 Falten verteilt sind, deren Erreger ein Gram-Bakterium ist: Corynebacterium minutissimum, Rotkorallenfluoreszenz unter Woods Licht ist charakteristisch, Behandlung ist antibiotisch: Erythromycin)
  • Mykologische Untersuchung / Behandlung: Ditto

Dermatophytosen von kleinen Falten

Beschreibung Typ: intertrigo inter-toe

  • Früher "Athletenfuß" genannt, erwachsene Zuneigung mit leichter männlicher Dominanz
  • Günstige Faktoren: Tragen geschlossener Schuhe, Hitze, Schwitzen, Schwimmen in Schwimmbädern
  • Klinisch: führt zu einem einfachen Riss an der Unterseite der Falte, gefüttert mit Latten von weißlichem Schuppen, begleitet von intensivem Pruritus und unangenehmem Geruch, der alle Zwischenzehenräume beeinflussen kann, insbesondere die letzten 2 (3. und 4. Raum). Der Inter-Toe Intertrigo kann sich mit trockenem, abblätterndem Entrinden auf die Rückseite der Zehen und des Fußes erstrecken. Sie können eine bakterielle Überinfektion mit Schmerzen haben, wo es ein Tor für eine Erysipelas sein kann
  • Mykologische Untersuchung / Behandlung: Ditto

Scalp-Motten

  • Auch als "Tinea capitis" genannt, werden sie durch Dermatophyten verursacht, die Haarparasitismus geben, Motten betreffen hauptsächlich Kinder (selten Erwachsene) und sind in Entwicklungsländern weit verbreitet
  • Es gibt drei Arten von Motten:

Mähmotten: mit mikrosporischen Mähmotten und trichphytischen Mähmotten

Entzündliche und eitrige Motten: Celses Keron

Favic Motten: favus

  • Vor einer Motte, eine gute Untersuchung, eine sorgfältige klinische Untersuchung der Läsionen und des Rests des Körpers, führen Weitere Untersuchungen, wenn möglich (Holzlicht, direkte mykologische Untersuchung und Kultur), dies hilft, die Untersuchung zu leiten epidemiologischen und behandeln Sie den Patienten und die betroffenen Personen, wenn sie vorhanden sind
  • Mikrosporische Mähmotten:

Agents:

  • Microsporum canis: Zoophiles Dermatophyt, die häufigste in Algerien und im Maghreb
  • Microsporum audouinii: anthropophiler Dermatophyt, scheint in Europa häufiger zu sein
  • Microsporum langeronii: anthropophiles Dermatophyt, häufig in Afrika
  • Und andere Arten…

Epidemiologie: repräsentiert 16-20% der Kopfhautmotten in Algerien, die beide Geschlechter betreffen, das Alter des Beginns ist zwischen 6 und 10 Jahren

Klinisch: führt erythemato-schuppige alopetische, abgerundete oder ovale Läsionen, 2-5 cm Im Durchmesser, mit Netzgrenzen, wenige, 2-4 im Durchschnitt. Das Haar, auf einer schuppigen Platte, ist ein paar Millimeter (4-6 mm) von den Follikulären Öffnungen gebrochen, erreichen das Aussehen in einem Pinsel, die Extraktion mit dem Haarspange findet, dass sie von Einer Glühbirne begleitet werden

Woods Lichtprüfung: Enthüllt eine lebendige grüne Fluoreszenz

Mykologische Untersuchung: Direkte Untersuchung zeigt mikrosporischen (Endo-Ektothrix) Parasitismus, gekennzeichnet durch Haare, die myceliale (intrapilar) Filamente enthalten und von Sporenhaufen umgeben sind

Sabouraud mittlere Kultur: identifiziert die Art in 2-4 Wochen

  • Trichophytische Mähmotten:

Agenten: immer anthropophil

  • Trichophytum violaceum: häufiges anthropophiles Dermatophyten in Algerien und am Mittelmeer
  • Trichophyton-Tonsurane: kosmopolitisch
  • Trichophyton Soudanense: vor allem in Afrika
  • Und andere Arten…

Epidemiologie: Es ist die häufigste in Algerien, die für 76-80% aller Kopfhautmotten, hoch ansteckend, Die Durchführung von Epidemien in Kindergemeinschaften

Klinisch: Sie machen kleine graue, alopetische, schuppige, unregelmäßig geformte, ungenaue Grenzen, ein paar Millimeter Im Durchmesser, sehr zahlreich oder sogar Hunderte. Krankes Haar wird an der Kopfhaut geschnitten, in der Dander (Pseudo-Comedons) stecken, die Haarspangen-Extraktion stellt fest, dass es nicht von Glühbirnen begleitet wird

Wood es Light Review: Keine Fluoreszenz

Mykologische Untersuchung: Direkte Untersuchung zeigt Endothrix-Typ Parasitismus (Haar gefüllt mit Sporen)

Sabouraud-Mittelkultur: identifiziert die betreffende Art in 3-4 Wochen

  • Entzündliche und eitrige Motten (Celse s keron):

Agenten: Sie sind oft Zoophile:

  • Trichophyton verrucosum: Ochraceum-Sorte
  • Trichophytum mentagrophyt

Epidemiologie: selten, 2% aller Motten in Algerien, nicht ansteckend, in Form von sporadischen Fällen bei Nutztieren (Rinder und Pferde), aber auch in städtischen Gebieten

Klinisch: Es beginnt mit einem erythematigen, leicht schuppigen Fleck, 2-5 cm im Durchmesser, der ab der 2. Woche entzündlich und kongesiv wird, es verdickt und steigt, Surter durch alle follikulären Öffnungen, wodurch der Fall der Haar (Makronen-Aussehen)

Wood es Light Review: Keine Fluoreszenz

Mykologische Untersuchung: Direkte Untersuchung zeigt, dass es zwei Arten von Parasitismus gibt:

  • Megaspore: gekennzeichnet durch ein Haar mit myzelischen Filamenten und Sporen von 4-8 m, angeordnet in Ketten an der Außenseite des Haares
  • Microid: das gleiche Aussehen wie die vorherige, aber die Sporen haben eine kleinere Größe

Sabouraud mittlere Kultur: identifiziert die Art in 2-4 Wochen

Evolution:

  • Günstig: mit einer umgekehrten Chronologie zur Konstitution des Makarsons
  • Ungünstig: mit definitiv narbennarbeniger Alopezie
  • FavicMotten (favus):

Agent: Trichophytum schonleinii: anthropophiles Dermatophyt, Exklusivagent auf favus

Epidemiologie: weniger als 1% der Kopfhautmotten, hochansteckend

Klinisch: beginnt mit schuppigen Erythemato-Läsionen, die sich zu einem typischen Aussehen entwickeln, der als "Favic-Eimer" bezeichnet wird: es ist eine abgerundete Kruste, mit einer erhöhten Kante von etwa 0,5 cm, seine Oberfläche ist in der Mitte depressiv, becherförmig, seine Farbe ist gelb Safran, es entsteht aus diesen Läsionen ein charakteristischer Mausgeruch, dieser Eimer wird von einem favebic Haar gekreuzt, das nie gebrochen wird, aber es wächst schlecht, es hat seinen natürlichen Glanz verloren und hat das Aussehen von trockenem Heu

Holzlichtprüfung: Enthüllt grünliche Fluoreszenz

Mykologische Untersuchung: zeigt einen favic-typigen Parasitismus: Haare gefüllt mit myzelischen Filamenten und Luftblasen ohne Sporen

Kultur in der Mitte von Sabouraud: identifiziert die Art

  • Behandlung von Ringwürmern:

Allgemeine Maßnahmen: Die Kämme und Bürsten des Patienten müssen gereinigt oder verbrannt werden, rasieren die betroffenen Haare und in der Nähe der Platten mit einem Einwegrasierer, Abisolieren von knusprigen Läsionen ist notwendig, Reinigung Handtücher, Taies Kissen und Bettwäsche und bügeln Sie sie dann. Für Kerions, nicht Incise, da dies die Heilung verzögert und kann zu Einer Kontamination des Blutes führen

  • Schulräumung bleibt für anthropophile Motten Pflicht

Lokale Behandlung: lokale Antimykotika, Lotion, 2x/d und Antimykotika-Shampoo

Allgemeine Behandlung:

  • Griséofulvine: in der Dosis von 20-25 mg/kg/T und 1 g/d bei Erwachsenen, für 6-8 Wochen, ist es eine fungidistatische und hat auch eine entzündungshemmende Wirkung, muss in der Mitte der Mahlzeiten eingenommen werden, sehr aktiv auf mikrosporischen und entzündlichen Teinges

Nebenwirkungen: Hautausschlag, Übelkeit

  • Terbinafin: Fungizid, in einer Dosis von 125 mg/T bei Kindern 20 bis 40 kg und 62,5 mg/T bei einem Gewicht von weniger als 20 kg und 250 mg/T bei Erwachsenen, durch Überwachung der Blutformel und Leberenzyme, sehr aktiv bei trichophytischen Motten
  • Itraconazol

Dermatophytische Onyxis

  • Es ist eine Schädigung der Nägel durch Dermatophyten, dermatophytische Onyxis wird ohne Peri-Onyxis isoliert
  • Oft geht es um: Trichophyton rubrum, Trichophyton violoaceum...
  • Zehennägel sind stärker betroffen als Handnägel
  • Es gibt auch Auslöser: Klima, innerfamiliäre Übertragung, Sport, individuelle Faktoren…
  • Ungueale Beeinträchtigung kann 4 Aspekte annehmen, abhängig vom Weg des Pilzes in den unguealen Apparat:

Onychomykose der Verzerrung-Lateral

Proximal onychomykose: Erreicht die Matrix

Oberflächliche Leuconychia: entspricht einer Verletzung des oberflächlichen Teils der unguealen Tablette, ohne das Nagelbett zu beeinflussen

Total Onychodystrophie: ist der ultimative Schritt in der Zerstörung des Nagels durch den Pilz

  • Evolution: chronisch, von nah bis in die Nähe der anderen Nägel
  • Behandlung: hängt von der Schädigung des Nagels und des Pilzes isoliert in der Kultivierung: es ist möglich, für eine lokale Behandlung zu begleichen, wenn die Schäden am Nagel begrenzt ist (Amorolfine in Lösung oder Ciclopiroxolamin in Lösung), orale Behandlung ist notwendig, falls (Terbinaraffin). Dauer der Behandlung: mehrere Monate

Levuroses

Hefen, die in der Regel nicht-pathogen sind, können unter besonderen Umständen so werden: Mallassezia, Candida albicans...

Oberflächliche Hautcandidosen

  • Dies sind Haut, Schleim, Beiboot-Bedingungen, verursacht durch levuriforme Pilze der Gattung Candida, von denen die Art albicans ist die am meisten bezichtigen
  • Günstige Faktoren: Diabetes, Adipositas, Immundepression, Kortikosteroidtherapie…
  • Candidoses oropharyngeals: Das sind:

Perléche: führt zu einem schmerzhaften Riss im Boden der lipcurnalen Kommissure, bedeckt mit einer weißlichen, uni- oder bilateralen Beschichtung, es ist ansteckend, sie sind von anderen Perlen (ölig, syphilitisch,  irritative Dermatitis…)

Candidosische Cheilitis: Entzündung der Lippen mit Abplatzen und manchmal Rissbildung, subaigst oder chronisch

Candidosische Stomatitis: Entzündung der Mundschleimhaut, diffus oder lokalisiert, in drei Formen (erythmatous, Pseudomembran (Muguet) oder hyperplastisch), die von Trockenheit des Mundes und Kochgefühl begleitet werden, (meist saure) Fütterung, weigert sich das Kind zu stillen

  • Candidosische Intertrigos:

Große Falten: die Infektion breitet sich symmetrisch in einem Spiegel auf den Faltenbänken aus und erzeugt rote, homogene und lackierte Tischdecken, an der Peripherie sind diese Läsionen mit weißlichen Pusteln und manchmal mit einem "desquamativen Kragen" Aussehen ausgekleidet, die Läsionen sind sehr prüde mit einem Gefühl von Brennen oder Schmerzen, der Boden ist geknackt

  • Erwachsenenfreundliche Faktoren: Fettleibigkeit, Diabetes, Mazeration, mangelnde Hygiene…

Kleine Falten: Candidiasis betreffen die ersten oder zweiten Plantar-Zwischenzehenräume, an den Händen, der Schaden betrifft den 3. oder 4. interdigitalen Raum und es ist notwendig, nach Candidiasis unter dem Bund zu suchen, wieder suchen wir nach einem Diabetes, allgemeine und vor allem lokale Faktoren (Feuchtigkeit der Hände unter Gastronomen, Köchen, das Tragen von Sicherheitsschuhen…)

Anogenitale Candidiasis: Anit, Vulvitis, Vulvo-Vaginitis, Balanoposthitis.       Sie werden oft von Faktoren begleitet, die

Peri-onyxis und Onyxis: ein Zustand, der am häufigsten Frauen betrifft, die Nägel der Hände sind am häufigsten betroffen, begünstigt durch den Umgang mit zuckerhaltigen Produkten und verschlimmert durch den Kontakt mit Haushaltsprodukten. Der Zustand beginnt mit einer roten und entzündlichen Peri-Onyxis, schmerzhaft und eisern, der Druck der Wölbung ohrenbetäubt den Eus, die ungueale Reichweite ist sekundär, führt zu Flecken (weißlich, gelblich, grünlich), die ungueale Klinge ist Verdickt

  • Mykologische Untersuchung:

Direkte Untersuchung: aus verschiedenen Proben, ermöglicht es Ihnen, angehende Hefen oder pseudo-filamentöse Hefen zu sehen

Anbau in der Mitte von Sabouraud: ermöglicht es Ihnen, in 24-48 Stunden cremige und weißliche Kolonien zu beobachten

  • Behandlung von Candidiasis:

Auf Hautebene: Lokale Antimykotika-Behandlung ist ausreichend (Ciclopiroxolamin, Stickstoffderivate), wenn die Läsionen signifikant sind, wird orales Fluconazol für 15 Tage verwendet

Auf Schleimhäuten: C. albicans ist Saprophyt, was zur Behandlung nur von Läsionen führt, auf denen die Kultur viele Kolonien mit positiver direkter Untersuchung isoliert hat

  • Orale Candidiasis: Amphoterin B kann lokal verwendet werden, um im Mundwasser oder lokalen Miconazol zu halten, wenn die Läsionen signifikant sind, orales Fluconazol sollte hinzugefügt werden, die begünstigenden Ursachen sollten auch beseitigt werden und die richtige muss auf Dentalhygiene

Ungueal: allgemeine Behandlung: Fluconazol für mehrere Monate, oder nicht mit lokaler Behandlung verbunden (Amorolfine)

Pityriasis Versicolor (PV)

  • Es ist eine sehr häufige Epidermomykose, kosmopolitisch, gutartig, es ist aufgrund lipophiler Hefen der Gattung Malassezia, diese Hefen sind Commensales der menschlichen Haut
  • Häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Es ist rezidivierend, weil es prädisponierende Faktoren (oft schwer zu kontrollieren): genetisch (wahrscheinlich), Lipid (bevorzugte Schädigung von Gebieten reich an Talgdrüsen), Schweißsekretion (körperliche Aktivität, tragen Uniformen  okklusiv, Klima), hormonell (Hyperkortika, Schwangerschaft)
  • Klinisch: macht fein schuppige Makulen, von weißlichen, buffgelben, abgerundeten oder ovalen Farbe, manchmal polyzyklisch, Zeichnung echte Karten, mit hypo- oder hyperpigmentierten Läsionen, gibt es keinen Pruritus, Läsionen sitzen hauptsächlich an den seborrhoischen Zonen (Gesicht, Hals, Oberteil der Brust, weil es eine lipophile Hefe ist), der Druck eines Danders verursacht seine Ablösung (Zeichen von Copeau), die achromierende Form ist sehr sichtbar nach  tan, gibt es pigmentierte, dunkelbraune oder sogar schwarze Formen, erythematos
  • Direkte mykologische Untersuchung: nach einem Scotch-Test (ein Klebstoff wird auf der Haut verteilt und die oberflächlichste Schicht entfernt, dann unter dem Mikroskop beobachtet), zeigt Traubenhaufen
  • Kultur: identifiziert die betreffende Art
  • Holzlichtuntersuchung: grünlich-gelbe Fluoreszenz
  • Behandlung: Imidazol Antimykotika oder Schaumgel oder Selensulfid (2,5%), in resistenten Formen, Ketoconazol (200 mg, pro Knochen, für 10 Tage)
Scherpilzflechte Pilary Parasitismus Holzlampe Dermatophyt übertragung
Mikrosporisch Mikrosporisch: kleine intrapiläre Filamente, 2-m-Sporen, Ummantelung um das Haar Grüne Fluoreszenz

Herr cudouini
i M. largeroni
i M. rivalierii
M. ferrugineum

Anthropophil:
Europa
Afrika Afrika A
sien
Mikrosporisch Herr canis Zoophile (Katze, Hund), kosmopolitisch
Trichophytisch  Endothrix: 4m Sporen, intrapilär, zahlreiche, kurze gebrochene Haare Keine Fluoreszenz T. soudanense T. violaceum T. tonsurans T. roseceum Anthropophil: Schwarzafrika Nordafrika Cosmopolitan Portugal
Entzündliche

Mikroid: Sporenkette, Extrapilaires, 2 m Keine Fluoreszenz T. mentagraphytes Zoophile: Hund, Pferd, Kaninchen, Meerschweinchen
Megaspore: Extra-Haarketten von Sporen, 5-6 m T. ochraceum Zoophile: bovid
Andere Typen T. violaceum T. soudanense M. gypseum Anthropophile Geophile Anthropophile
Favus Favique: nur intrapiläre Filamente, unkongesiertes Haar Grüne Fluoreszenz T. schonleinii Anthropophil: Nordafrika

M – Mikrosporum / T – Trichophyton

  Griseofulvine Itraconazol Fluconazol Terbinafin
Dermatophyt ++ ++ + +++
Hefe ++ ++ +-
Form ++ ++
Malassezia ++ +

"effektiv"/ "ineffektiv"/ ineffektiv

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