I-DEFINITION/ALLGEMEINE:
- Es ist eine chronische und wiederkehrende erythemato-squamous Dermatose der Evolution.
- Betroffen sind 1 bis 2 % der Gesamtbevölkerung.
- Es kann in jedem Alter auftreten (20 und 30 Jahre), bleibt aber selten vor zehn Jahren (10 bis 15%)
- Psoriasis betrifft Männer und Frauen mit gleichen Frequenzen.
- Im Wesentlichen klinische Diagnose
- Gutartige Dermatose, Die übliche Form stellt nur einen ästhetischen Schaden dar, beeinträchtigt aber die Lebensqualität erheblich, aber es gibt ernste Formen des Teils:
- Das Ausmaß der Läsionen.
- Die Modifikation der elementaren Läsion.
- Die Assoziation mit Arthropathien. (Erythrodermie, pustuläre Psoriasis, Psoriasis-Arthritis)
- TRT ist symptomatisch: oft basierend auf lokalen Therapien, sind allgemeine Behandlungen für schwere Formen vorbehalten
Pathogenese bleibt schlecht unterbesetzt:
– Psoriasis zeichnet sich durch eine Beschleunigung der epidermalen Erneuerung aus
Drehen Über normales Epidermal ist 30 Tage
Bei Psoriasis nur 7 Tage
– dies hängt mit Immunstörungen zusammen
– Aktivierung von LT – Sekretion verschiedener Zytokine (TNF Alpha, IL12, IL23 …)
– eine psoriatische Entzündungsreaktion verursachen
verantwortlich für die erhöhte Proliferation von Keratinozyten
Es ist eine „multifaktorielle“ Bedingung – genetische Faktoren
30% der Psoriatics sind familienfreundlich
Psoriasis im Kindesalter ist häufig mit Histokompatibilitätsantigenen (HLA-Cw6) verbunden – Umweltfaktoren
Alkohol und Tabak: TRT-Resistenzfaktoren
Infektionen: vor allem in der Kindheit Psoriasis Flare-ups
Psychologische Faktoren und Medikamente (Lithiumsalz, Betablocker, IEC, CTC …) können Psoriasis induzieren oder verschlimmern
II- KLINISCHE: CLASSIC FORM OF VULGAR PSORIASIS
Elementarverletzung: abgerundete und gut eingeschränkte erythemato-schuppige Plaque. – oberflächliche schuppige Schicht
A- Der Schuppen an der Oberfläche:
Farbe: weiß und stumpf, manchmal moschus – Oberfläche: glatt oder rau
Diese Schuppen sind trocken, von unterschiedlicher Größe und Dicke
– kann den Ausschlag ganz oder teilweise maskieren
- Brocqs methodische Curettage;
– Bleichzeichen
– Zeichen von Kerzenfleck
– Zeichen des klebrigen Films.
Abziehen einer tiefgeschossenen Klebefolie
– Zeichen des blutigen Taues oder Zeichen von AUSPITZ:
Aussehen von feinen hämorrhagischen Goutlets (nackte dermale Geschmacksknospen)
B- Erythema ist zugrunde:
– unter der schuppigen Schicht
– Charakteristische rosa Farbe, schlüssig rot (infs)
– Verschwindet an der Druckpresse. – glatte und trockene Oberfläche
– keine Schmerzen, keine Infiltration, kein Pruritus.
C- Gruppierung und Topographie:
Anzahl:
– Variabel,
– selten isolierte Plaque-Psoriasis,
– in der Regel mehrfach oder diffus
Dimension:
– punktförmige „punctata“ oder in „guttata“ fällt ein paar mm im Durchmesser
– Nummular (Nummulus-Münze) ein paar cm Durchmesser
– Platte: mehr oder weniger geometrische oder beschnittene Konturen, die große Flächen einnehmen
– Universalis: weit verbreitet, das fast die gesamte
Topographie:
– sehr eindrucksvoll für die Diagnose
Am Anfang und während der gesamten Dauer der Krankheit; Reibungszonen:
Ellenbogen, Knie, Unterarmkopfteile, Tibialregionen, heilige Region, Palmen und Pflanzen, Kopfhaut (Flüchtlingsbereich oder Bastion).
- Reibungsbereiche der Kleidung oder regelmäßiger Umgang mit einem Material (Koebner-Phänomen).
Funktionelle Zeichen (pruriit): Psoriasis ist wenig oder nicht pruriginös
III- KLINISCHE FORMEN:
A- Je nach Sitz:
1- Clasic Formen: Bastion:
2- Psoriasis der Falten: Psoriasis invertiert.
– glänzende rote Platte und glatte wenig oder keine Abplatzungen
– Sitz: interfessier Falten – Leisten – Genitalbereiche – unter den Brüsten – achselhöhle
– mazerierte, nasse Bereiche; michael Ausschlag.
– Zwei Differentialdiagnosen: Ekzeme und Pilze.
3- Scalp Psoriasis:
– erythemato-schuppige Pflaster von sehr begrenzten variablen Größen mit großen trockenen Dander durch das Haar gekreuzt bedeckt (nicht-afreeciant) – echte Schale, die die gesamte Kopfhaut bedeckt
- Die Dicke der Kopfhaut und das Vorhandensein von Haaren maskieren den Ausschlag.
- Oft; schuppischen Helm.
- Zwei Differentialdiagnosen: Kopfhautmotten und infektiöse Motten.
4- Nagel Psoriasis: 30-50% der Fälle
– manchmal isoliert,
– Auftreten von Depression unterbrochen cupiliforms (Nagel in Würfeln zu nähen)
– Onycholyse mit distaler Ablösung
– Hyperkeratose unter ungueal
– Leuconychia
- Keine vorschnellen Flecken.
- Whitish Querstreifen.
- Pachyonychia: Verdickung des Nagels.
- Differentialdiagnose: Onychomykose.
5- Psoriasis von Palmen und Pflanzen:
– oft bilateral – eine Keratodermie in Unschärfen oder diffusen
Zwei Differentialdiagnosen:
- Plantar Laubhölzer und Warzen.
- Hörner am Fuß.
6- Gesichts-Psoriasis:
Selten, kann es das Auftreten von seborrhoischer Dermatitis (Sebopsoriasis) annehmen
7- Psoriasis der Schleimhäute:
– Zur Sprache:
Geographische Sprache vor allem bei pustulärer Psoriasis
Scrotal
– Auf der Eichel: sehr begrenzte Flecken, rein erythemater
B- Je nach Alter:
– kann früh sein: Psoriasis der Langes (Serviette Psoriasis)
– bei Kindern: oft akut bei Tropfen und kann einer Rhino-Pharyngeal-Infektion folgen Das Gesicht ist häufiger betroffen als bei Erwachsenen
C- Psoriasis verursacht:
– Medikamente: Sie können Psoriasis induzieren oder verschlimmern oder für TRT-Resistenz verantwortlich sein (Lithiumsalze, Beta-Blocker, INF alpha) – Koebner-Phänomen: gekennzeichnet durch das Auftreten von Psoriasis-Läsionen auf einem Hauttrauma: Streifen von Kratzen, chirurgische Narben …
D- Schwerwiegende Formen:
1- Pustular Psoriasis:
- Elementare Läsion: eine gelblich-weiße Pusteln auf einer Basis von diffusem Erythem, die schnell austrocknet und Flaks.
- Fieber 40oC und veränderter Allgemeinzustand.
- Diese Psoriasis simuliert eine Infektionskrankheit und ihre spontane Prognose ist schwerwiegend und kann zum Tod des Patienten führen.
- Die pustuläre Psoriasis kann auf die Hände und Füße beschränkt werden und Ekzeme simulieren: sie ist akromegalie.
- Pustorische Psoriasis ist oft die Komplikation der vulgären Psoriasis mit allgemeiner Kortikosteroid-Therapie behandelt.
2- Erythrodermische Psoriasis:
- Diffuse Ödeme mit infiltrierter und Kartonhaut und akzentuierten Falten.
- Berühren Sie das Thema ältere Menschen.
- Hydro-elektrolytische Verlust durch Ödeme; lebensbedrohliche Prognose auf dem Spiel.
- Überinfektions- und Thermoregulationsstörungen
- Komplikation der allgemeinen Kortikosteroidtherapie
3- Arthropathe Psoriasis:
- 25% der Psoriasis entwickeln Arthropathie.
- Mono– oder Spurenarthritis, SERONegative Arthritis, SPA.
IV- EVOLUTION:
- Chronische Krankheiten, die sich durch Aufflackern entwickeln.
- Funktionelle und vitale Prognose sind nur beteiligt.
- Sozio-psychologische Auswirkungen.
- Die Existenz von Medikamenten, die Flare-ups oder schwere Formen der Psoriasis induzieren: INSAIDs, APS, Beta-Blocker, Lithium-Salze, allgemeine Kortikosteroide.
- Umgebung:
- Feiertage, Sommer und Sonne; Verbesserung.
- Winter; Verschlimmerung.
V- DIAGNOSIS:
A- Positive Diagnose:
1- Klinik:
2- Histologie bei diagnostischen Zweifeln:
a)- Epidermis:
- Paraketischer Hyperkeratose.
- Hyperacanthosis.
- Acrobian Mikroabszess.
b)- Derme:
- Verdickung und Dilatation der dermalen Geschmacksknospen.
- Turgescent Schiffe.
- Infiltration mononuzellöser Zellen.
c)- Hypodermie und Anhänge: Keine Änderungen
B- Differentialdiagnose:
- Mikrobielle Ekzeme.
- Epidermo-mycses.
- Lichen-Plan: sehr pruriginous papulo-squamous Dermatose auch die Schleimhäute erreichen.
- Hämatome (assoziiertes Lymphom).
VI-BEHANDLUNG:
A- Begrenzte Psoriasis:
1- Keratolytik:
- Schmutzige Vaseline 0,5 bis 10%.
- Vergiftung; Dyspnoe, stoppen Sie das Waschen der Haut.
2- Getriebe:
- Kohlenteer.
- Cade–Öl.
- Dermocorticoids.
- Vitamin-D-Derivate: Calcipotriol, Da-vonex.
B- Erweiterte Psoriasis:
- PUVA-Therapie; Erwachsene.
- PUVB mit Teer; Kinder.
C- Schwere Psoriasis: Verlängert oder rebellisch:
- Derivate von saurem Vitamin A; Retinoid, Soriatan.
- Retinoid-Assoziation mit PUVA-Therapie.
- Ansonsten antimitotisch: Injizierbares Methotrexat.
D- Arthropathische Psoriasis:
- InSINS und Kortikosteroide kontraindiert.
- Physikalisch bedeutet, wenn nicht Retinoid oder Methotrexat.
- Cyclosporin.
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